WordPress Theme übersetzen

themeUbersetzung

Beginnen wir mit der Übersetzung eines WordPress Themes

Hattet ihr auch schon des Öfteren Probleme mit der Übersetzung eines englischen WordPress Theme? Wie bekommt man nun das Theme bzw. die benötigten Wörter oder sogar ganze Sätze auf Deutsch übersetzt? Die Lösung ist ziemlich simple!

In den meisten Themes, die kommerziell angeboten werden, sollte es einen Language-Ordner geben. In diesem befinden sich zwei Dateien mit den Endungen .mo und .po (.pot). In der .po Datei liegt die Übersetzung des Themes und diese Datei müsst ihr euch nun auf euren PC ziehen. Hier kommt das nette Programm mit dem Namen Poedit. Die kostenlose Version reicht für unseren heutigen Zweck vollkommen aus.

Poedit starten und durch Neue Übersetzung erstellen die heruntergeladenen Datei öffnen. Nun werden euch alle Wörter und Sätze des Themes in der linken Spalte angezeigt. Mit der Tastenkombination Strg + f werdet ihr schnell nach eurem gesuchten Wort fündig und könnt anschließend ganz einfach eure gewünschte Übersetzung in dem unten angezeigten Übersetzungsfeld eintragen. Gespeichert sollte diese Datei mit folgendem Dateinamen:

de_DE

Nach dem Speichern der Datei wird automatisch eine .mo Datei generiert, die ihr zusammen mit der neuen Sprachdatei Datei in den Language-Ordner des Themes kopieren müsst. Voilà, das Theme wurde erfolgreich übersetzt, vorausgesetzt ihr habt in eurer WordPress Konfiguration Deutsch als Sprache der Webseite eingestellt.

Schreibe ein Kommentar

Book your tickets